Tanzbau Paderborn
Ihre Auswahl

KursKonzept im TanzBau

Jeder Mensch ein Tänzer (Laban)

Zur Optimierung der Kursstrukturen gibt es im TanzBau drei Systeme:

Das System der Gruppenerhaltung beinhaltet, dass die Tänzer/innen in Ihren Gruppen zusammenbleiben, solange sie mögen und die Kurse die erforderliche Teilnehmerzahl bieten.

Dieses System nutzen wir in allen Kursen.

Vorteile

  • Erhalt der Gruppenstruktur, die insbesondere durch gemeinsame Erfahrungen bestärkt wird bis zum Austritt Einzelner
  • Erhalt des gemeinsamen Tanzens mit Freunden/ Innen
  • Erwerb sozialer Kompetenzen in der Zusammenarbeit von leistungsstarken und leistungsschwachen Kindern, von älteren und jüngeren Kindern

Nachteile

  • Bei steigendem Alter müssen ganze Gruppen verlegt werden, um dem steigenden Zeitbedarf der Schule gerecht zu werden.
  • Durch Fluktuationen von Kindern, müssen neue Kinder in die bestehenden Gruppen integriert werden, somit kommt es zu einer Durchmischung von Anfängern, Mittelstuflern, Fortgeschrittenen.
  • Den Leistungsniveaus einzelner Kinder kann nicht maximal entsprochen werden. Talentierte werden nicht gefördert, weniger Begabte werden ggf. überfordert.
  • Den Altersstufen und ihren Entwicklungsaufgaben kann nicht ganz entsprochen werden, da Kinder von mindestens 2 Jahrgängen in einer Gruppe gemeinsam älter werden. Dies kann in bestimmten Altersstufen zu Differenzen führen, z.B. in der Pubertät.

Das System der Altersdifferenzierung beinhaltet die Einteilung in Altersstufen.
Dieses System nutzen wir insbesondere in allen Kinderkursen, da jede Lebensjahr andere Fähigkeiten und Fertigkeiten bietet. Mit steigendem Alter werden die Altersstufen größer, da die Unterscheide zwischen den Stufen abnehmen.

Vorteile

  • Optimale Förderung der Kinder hinsichtlich ihrer alterstypischen Aufgaben und Möglichkeiten
  • Gestaltung des TanzBau- Stundenplans entsprechend der Altersstufen und somit hinsichtlich Ihres schulischen Zeitbedarfes.
  • Keine Zerstörung der Gruppen durch Fluktuation, da Kinder aus gleichaltrigen Gruppen integriert werden können.

Nachteile

  • Gruppenwechsel und Neuorientierung des Kindes beim Wechsel der Altersstufe
  • Zergliederung der Gruppenstruktur, ggf. Trennung von Freunden/ Innen. 
  • Aufbau eines Wir- Gefühls in der Gruppe muss ggf. vermehrt erarbeitet werden.
  • Soziales Lernen findet nur in einem gewissen Rahmen statt, da die Kinder in einer relativ homogenen Gruppe sind.
  • Leistungsschwächere Kinder können ggf. überfordert und leistungsstärkere Kinder unterfordert werden.

Das System der Leistungsdifferenzierung umfasst die Einteilung in Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene.

Ab dem 5. Lebensjahr sind deutliche Unterschiede in der Dauer der Tanzausbildung sichtbar und folglich Levelunterscheidungen möglich. Ab dem 7. Lebensjahr gibt es deutliche Unterschiede in der Motivationslage der Kinder und vor allem klare Wünsche hinsichtlich eines Tanzstils, daher sind Empfehlungen in Leistungsgruppen oder in andere Altersstufen möglich, wenn dies im Unterrichtsgeschehen erforderlich wird.

Vorteile

  • Optimale Förderung der Kinder hinsichtlich ihres Leistungsniveaus
  • Optimale Förderung der Kinder hinsichtlich ihrer Neigung zu einem Tanzstil
  • Keine Zerstörung der Gruppen durch Fluktuation, da Kinder aus anderen Gruppen integriert werden können.

Nachteile

  • Gruppenwechsel und Neuorientierung des Kindes beim Wechsel der Leistungsstufe
  • Zergliederung der Gruppenstruktur, ggf. Trennung von Freunden/Innen. 
    Wir bemühen uns Freunde mindestens paarweise in neue Gruppen gemeinsam zu integrieren.
  • Aufbau eines Wir- Gefühls in der Gruppe muss ggf. vermehrt erarbeitet werden.
  • Soziales Lernen findet nur in einem gewissen Rahmen statt, da die Kinder in einer relativ homogenen Gruppe sind.
  • Bei Fluktuation weniger potentielle Nachfolger, da die Anforderungen sehr speziell sein können.

Wir haben uns für einen Mix der 3 genannten Systme entschieden, um möglichst viele Vorteile in unserer Kursstruktur und für die Kursteilnehmer / innen zu erhalten.  Um jedem die optimale Föderung zukommen zu lassen, sind wir immer bestrebt unser Konzept zu optimieren. Vertiefende Informationen dazu erhalten Sie im TanzBau!

Gruppengröße:
Die Größe unserer Gruppen beträgt zwischen 10-15 Teilnehmern. Dadurch ist eine individuelle Betreuung möglich. Die Gruppen erhalten Gruppennamen zur Identifizierung der Kinder mit der Gruppe. Selbstverständlich versuchen wir die Gruppen möglichst lange konstant zu erhalten.

Die Kinder werden in den Altersgruppen 3-4 Jahre, 5-6. Jahre, 7-9 Jahre, 10-13 J Jahre, 14-16 Jahre, eingeteilt. Zusätzlich gibt es Kurse für Erwachsene und für Senioren.

Die Einteilung in A= Anfänger, M= Mittelstufe, F= Fortgeschrittene erfolgt vom TanzBau und ist bestimmt durch folgende Faktoren:

  • Dauer der Tanzausbildung im TanzBau oder Qualität der bisherigen Tanzausbildung
  • Aufnahmefähigkeit neuer Tanzelemente und Kombinationen
    (Grad der Koordinationsfähigkeit, Merkfähigkeit, Beweglichkeit, Kraftausdauer)
  • Motivationslage
    (intrinsisch, Langzeitmotivation, …)
  • Unterstützung durch das soziale Umfeld
    (Eltern, Peergroup, zeitliche und finanzielle Unterstützung der Kinder durch die Eltern bezüglich der Dauer des Trainings und z.B. Anfahrten zu Auftritten/ Wettbewerben)