Tanzbau Paderborn
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UnterrichtsKonzept im TanzBau

Jeder Mensch ein Tänzer (Laban)

Grundlage für unseren Tanzunterricht ist die Erziehung zum Tanz und die Erziehung durch Tanz.

 

Die Erziehung zum Tanz hat folgende Ziele:

(vgl. Haselbach, Barbara)

Die Körperbildung umfasst:

  • Die Schulung der Sinne.
  • Die Entwicklung von Körperbewusstheit.
  • Die Schulung der Koordination.
  • Das Training der Kondition. Kondition ist der Oberbegriff für Kraft, Ausdauer & Beweglichkeit.
  • Den Haltungsaufbau= Vorbeugen und Ausgleichen von Körperschwächen.
  • Die Spannungsregulation.
  • Verschiedene Arten der Atemarbeit.

Die Bewegungsbildung umfasst :

  • Die Schulung elementarer Bewegungen wie Gehen, Laufen, Hüpfen, Schwingen, Springen, Federn, Balancieren.
  • Die Schulung der musikalisch-rhythmischen Fähigkeiten.

    Hierbei geht es um den Tanz selbst.

    • Seine Tanzschritte.
    • Die Charakteristikades jeweiligen Tanzstils.
    • Die choreographischen Möglichkeiten.
    • Die Entwicklung einertänzerischen Sprach- und Interpretationsfähigkeit
    • Die Entwicklung von kreativ-produktiven Fähigkeiten.

    Unser Konzept basiert auf:

    • Dem System der Tanzerziehung nach Laban (1879- 1958)/ Bartenieff (1900-1981) Bewegungsstudien. Einem vierjährigen Studium über die Analyse und Arbeit mit Bewegungen ( vgl. www.eurolab.de).
    • Dem aktuellen Stand der Diplom Sportwissenschaften- insbesondere dem Studium des Tanzes, der Trainingslehre, Sportmedizin, Sportpyschologie und Sportpädagogik (vgl. Universität Paderborn).
    • Dem Studium der Diplom Tanzpädagogik (vgl. Akademie Remscheid) mit dem Schwerpunkt des Systems New Dance nach Anna Halprin und Choreographie.
    • Zahlreichen Fortbildungen bei Dozenten der aktuellen Profitanzes, der Tanzpädagogik und der Choreographie. U.a.New Dance, HipHop, Breakdance,Tanztheater, Elementarer Tanz, Bewegungstheater, Körpertheater, Körperarbeit, Feldenkrais,...Näheres s. "Über uns" unter "Bettina Broer"

     

    Die Erziehung durch Tanz meint alle Wirkungsfelder, die über die reine Vermittlung von Tanz hinausgehen.

    • Förderung der Intelligenz
    • Schulung der Aufmerksamkeit, Konzentration & des Gedächtnisses
    • Bildung von Sachwissen & Verständnis
    • Entwicklung von Stilempfinden, Reflexionsvermögen & Kritikfähigkeit
    • Steigerung der Ausdrucksfähigkeit, Kreativität, Kommunikation, Kooperation & Teamfähigkeit
    • Beitrag zur Selbsterkenntnis & Akzeptanz der eigenen körperlichen Erscheinung
    • Entwicklung eines Selbstkonzeptes & Steigerung des Selbstbewusstseins
    • Bildung einer Persönlichkeit

    Erreicht werden diese Ziele nicht durch die einfache Nachahmung der Schritte des Tanzlehrers, sondern sie erfordern ein fundiertes, pädagogisches Konzept nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

    Im TanzBau werden zwei Unterrichtsmethoden verknüpft:

    1. Improvisationsmethode: Bewegungsaufgaben vom Lehrer gestellt  & individuelle Bewegungsantwort durch den Schüler.

    2. Imitationsmethode: Imitation der Bewegungen des Lehrers.

    Die Verknüpfung beider Methoden im Unterricht verbindet ihre Vorteile. Z.B. Die Beantwortung der Bewegungsaufgaben durch den Schüler erfolgt entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten. Folglich wird jeder Schüler entsprechend seinem Leistungsniveau gef(o)ördert und ein persönlicher, nicht uniformer Tanzstil entsteht.

    Vertiefende Informationen erhalten Sie im TanzBau!